Torffrei Gärtnern

Moorschutz ist auch Klimaschutz

Deswegen achten wir darauf, nur torffreie Erde für unseren Garten zu nutzen. Auf dieser Seite kann man lesen, wie und was wir über Moorschutz gelernt haben. Unser Wissen haben wir auch an viele Menschen weitergegeben: Am 3. Mai waren wir auf dem Wochenmarkt in Duisburg-Vierlinden mit einem Infostand vertreten.

Es war ganz schön aufregend, mit all den Menschen zu sprechen, aber wir haben gemerkt, dass viele Marktbesucher*innen sich für das torffreie Gärtnern interessieren.

Ein toller Tag!

Doch wie kann man feststellen, ob für die Blumenerde, die wir im Gartenmarkt kaufen, Moore trockengelegt wurden? Das finden wir bei unserem Besuch der „Mühle Dickmann“ heraus. Dort waren wir schon einmal, als wir die Frühblüher in der Schulumgebung erkundet haben.

Bis dahin haben wir noch viel zu tun, zum Beispiel die Pflanzen für unseren Bienengarten in torffreier Erde aussäen!

Mehr Informationen zum torffreien Gärtnern:

NABU

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Moorböden: Kleine Fläche – große Klimawirkung

Torffreies Gärtnern ist gar nicht sooo leicht, wie wir bei einem Unterrichtsgang zum Gartencenter festgestellt haben. Der größte Teil der Blumen- und Pflanzenerde, die man dort kaufen kann, besteht nämlich zumindest zum Teil aus Torf:

Einige Alternativen konnten wir finden. Unser Hochbeet werden wir in den nächsten Tagen jedenfalls mit torffreier Erde befüllen und so einen kleinen Beitrag zum Schutz der Moore leisten.

Los geht´s! Die ersten Pflanzen werden ins Beet gesetzt.

Natürlich haben wir uns für insektenfreundliche Pflanzen entschieden, die im Schatten gut gedeihen.

Langsam rückt der 3. Mai näher und wir freuen uns schon darauf, unseren Infostand auf dem Wochenmarkt Duisburg-Vierlinden aufzubauen! Hoffentlich können wir ganz viele Menschen davon überzeugen, bei der Auswahl ihrer Gartenerde darauf zu achten, dass sie torffrei ist.

Von der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V. haben wir Infomaterial zugeschickt bekommen, toll! Danke dafür!

Am 3. Mai ist es soweit! Wir informieren auf dem Wochenmarkt Vierlinden!